Es ist in aller Munde und wir scheinen nicht darum herumzukommen, uns mit den neuen Technologien und neuen Programmen der Künstlichen Intelligenz (KI) zu beschäftigen.  

Eine Frage, die sich im Büroleben stellt ist, ob die Arbeit schneller vonstatten gehen kann, wenn man z. B. ChatGPT nutzt, um Anschreiben an Kunden oder Geschäftspartner zu erstellen.  

ChatGPT ist eine sprachbasierte Anwendung, die dem Nutzer die Möglichkeit zur Kommunikation mit einem technischen System ermöglicht. Das Programm wurde unter Aufsicht trainiert und lernt nun selbstständig weiter. Die amerikanische Firma OpenAI veröffentlichte den Chatbot im November 2022 und hatte bereits innerhalb von wenigen Tagen eine Million Nutzer. Mittlerweile sind es schon mehr als 100 Millionen Nutzer weltweit – und die Zahlen steigen.  

Die Anwendung ist denkbar einfach: Sie müssen sich nur über chat.openai.com mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer registrieren und schon können Sie die ersten Fragen stellen. Die Anwendung ist kostenfrei, doch gibt es auch eine kostenpflichtige Version, die bessere und ausführlichere Ergebnisse erzielt. Textformulierungen sind die Stärke des Chatbots. So können Sie zum Beispiel eingeben: „Formuliere ein Gratulationsschreiben an einen Geschäftspartner“ – Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit einen entsprechenden Text. Genauer wird es, je mehr Informationen Sie dem Programm geben: „Formuliere ein Gratulationsschreiben an einen langjährigen, wichtigen Geschäftspartner, lustig, im Stil von…“.  

Auf diese Art und Weise können Sie tatsächlich einen Teil Ihrer Geschäftskorrespondenz erledigen, doch Achtung: Nutzen Sie ChatGPT nur, wenn Sie die Ergebnisse und Informationen überprüfen und verifizieren können.  

Wenn Sie ChatGPT für Textbausteine, als Inspiration oder als Nachschlagewerk nutzen, können Sie Ihren eigenen Stil mit den Ideen des Programms nutzen, ohne dabei Ihren ganz persönlichen Schreibstil aufzugeben und dennoch Zeit zu sparen. Es ist ein bisschen wie bei einem Navigationssystem im Auto: Es zeigt den Weg, aber fahren und aufpassen müssen Sie selbst!